Empfang für Europameister

Einen so hohen Besuch erlebt das Riedstädter Rathaus auch nicht alle Tage: Bürgermeister Marcus Kretschmann empfing mit Robin Krauß vom TV Crumstadt einen Europameister im Rope Skipping. Mit dabei war ein weiterer Medaillenträger des TV – Florian Gehre errang an seinem 14. Geburtstag beim European Open Tournament Junior ebenfalls eine Goldmedaille. Begleitet wurden die beiden Leistungsträger von den Trainerinnen Hannelore Ziegler und Julia Rhodemann, dem Vereinsvorsitzenden Gernot Hofmann und Abteilungsleiter Dieter Ruckelshausen.

„Wir haben leider kein Goldenes Buch, in das ihr euch eintragen könntet“, ulkte Bürgermeister Kretschmann. Dafür erzählten die beiden Sportler und Trainerin Rhodemann dem interessierten Verwaltungschef von einer ereignisreichen Woche bei den Europameisterschaften im Rope Skipping in Ungarn. „Es war eine tolle Atmosphäre mit einer komplett vollen Halle, sogar auf den Treppen saßen Zuschauer. Geklatscht wurde bei jeder guten Leistung, egal von welcher Nation“, berichtet der 21jährige Robin Krauß.

In der ersten Hälfte der Woche liefen die Qualifikationen, an den letzten beiden Tagen dann die Finals. Krauß trat in den Disziplinen Individual Freestyle, Triple Under und mit Moritz Kumpf vom TSV Höchst zusammen im Pair Freestyle und Wheel Pair Freestyle an. „Es lief in jeder Disziplin gut und ich konnte mich für alle vier Finals qualifizieren“, erzählt er. „Die Endkämpfe waren dann sehr aufregend, weil sie alle an einem Tag stattfanden und zum Teil nur zehn Minuten Pause dazwischen waren.“ Im Individual Freestyle, Tripple Under und mit Moritz Kumpf zusammen erreichte Robin Krauß jeweils den vierten Platz. Im Wheel Pair Freestyle holten sich Krauß und Kumpf dann unter großem Jubel des Publikums mit einer perfekten Vorstellung die Goldmedaille.

Auch Florian Gehre erlebte eine tolle Europameisterschaft. Neben dem ersten Platz im Individual Freestyle beim Open Tournament erreichte er einen guten zehnten Platz bei den Junioren der Europameisterschaft im Speed Sprint (30 Sekunden). Auch Vereinskollegin Anna-Lena Menzer, die bei dem Empfang nicht dabei sein konnte, war erfolgreich. Sie erreichte bei den Junior Europameisterschaften einen sechsten Platz im Double Dutch Pair Freestyle und einen siebten Platz im Double Dutch Speed Relay.

Die beiden Springer des TV Crumstadt hatten Videos von ihren Wettkampfauftritten in Ungarn mitgebracht und zeigten sie dem tief beeindruckten Bürgermeister. „Das ist wirklich toll. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung“, gratulierte er.