Trainingshalle eingeweiht !

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2024, hat der Turnverein 1903 Crumstadt e.V. seine neue Trainingshalle mit Umkleidetrakt auf dem Crumstädter Sportplatzgelände, dem Sportpark Boz, offiziell eingeweiht.

Um 11 Uhr begrüßte Gernot Hofmann die Gäste im Festzelt zum offiziellen Teil. In seiner Rede lies Hofmann die Planungs- und Bauphase Revue passieren. Im Jahre 2017 hatte der TVC bereits die ersten Ideen für den Hallenbau, da die Hallenkapazitäten in der Fritz-Strauch-Halle und der Turnhalle damals bereits am Limit waren. Die Turnerinnen und Turner wünschten sich eine Halle, in der die Geräte fest installiert sind, um die mühsame und zeitfressenden Auf- und Abbauzeiten zu sparen. Auch die Fußballerinnen und Fußballer benötigten eine Erweiterung der Umkleidemöglichkeiten für den Spiel- und Trainingsbetreib. Die Planungs- und Genehmigungsphase inkl. der Genehmigung von Zuschüssen endete im letzten Jahr, so dass im September 2023 der erste Spatenstich stattfand. Der mit 1,5 Mio € veranschlagte Bau blieb im Zeit- und Kostenrahmen, nicht zuletzt dank unseres Architekten Christian Habermann, der die Planung und den Bau betreute. Der erste Trainingsbetrieb konnte so nach gut 7 Monaten im April 2024 stattfinden. Die Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse wurden durch die Stadt Riedstadt im September 2024 fertiggestellt, so dass die Halle jetzt voll in Betrieb gehen konnte. Die Halle ist auch für andere Vereine nutzbar und kann über die TVC-Homepage gebucht werden.

Als Ehrengäste richteten Bürgermeister Marcus Kretschmann, Landrat Thomas Will, der Vorsitzende des Turngaus Rhein Main Friedel Richter, der Vertreter des Sportkreises Groß-Gerau Udo Ahlheim und Pfarrerin Julia Bokowski ihre Grußworte and den TVC und die Gäste.

Abteilungsleiter Dieter Ruckelshausen bedankte sich herzlich bei Gernot Hofmann, der durch seine unermüdliche Arbeit für den TVC und seine Beharrlichkeit den Bau der Halle erst ermöglichte.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Gäste die Halle besichtigen und Vorführungen der Turnerinnen und Turner bestaunen. Im Festzelt spielten die "Original Ried Musikanten" zur Blasmusik auf, die Kinder konnten sich auf der Airtrack-Bahn austoben.

Fotos von Harald von Haza-Radlitz und Karsten Brosseit.