Crumstädter Turnerinnen starten in der Landesliga

Stark ersatzgeschwächt in die Landesliga - prima Premiere für den Nachwuchs

Am Samstag, den 11. Juni 2022, fand im nordhessischen Melsungen die erste und einzige Runde der diesjährigen Landesliga 5Süd für die Turnerinnen des TV Crumstadt statt.

Von den erfahrenen Crumstädter Ligaturnerinnen konnten viele auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen, Verletzung oder Ausladsaufenthalt leider nicht mitturnen, so dass am Ende nur 3 Turnerinnen mit Ligaerfahrung dabei waren, die durch 4 Debütantinnen verstärkt wurden.

Bereits am Startgerät hatten sowohl Maja Ruckelshausen, als auch Chiara Heinrich ihren ersten Einsatz in der Liga. Beide waren zuvor auch noch nie in der anspruchsvollen Leistungsklasse LK 2 gestartet, bei der am Boden bereits Salti und andere akrobatische Elemente mit Flugphase vorwärts wie auch rückwärts gefordert werden. Nahezu unbeeindruckt davon turnten beide ihre Übungen sehr schön und ausdrucksstark zur passend gewählten Musik durch und legten damit den Grundstein für ein gutes Ergebnis am Boden. Mit etwas mehr Erfahrung im Rücken ging Thea Fritz auf die 12x12 Meter große Bodenfläche und zeigte eine schöne Übung, musste aber leider beim Salto in der Abgangsbahn einen Sturz hinnehmen, der einen Punkt Abzug kostete. Zum Abschluss des Gerätes turnte Chiara Staudinger ihre Übung souverän, ausdrucksstark und nahezu ohne Fehler durch und wurde am Ende mit der höchsten Wertung aller Bodenübungen des gesamten Starterfeldes belohnt.
Am nachfolgenden Sprung startete mit Maribel Dobberthien eine weitere Turnerin aus Crumstadt in ihren ersten Landesligawettkampf und zeigte dort zwei sehr schöne Überschläge über den 1,25 m hohen Sprungtisch. Chiara Heinrich haderte zwar etwas mit dem Gerät, trug aber auch mit einem ordentlichen Überschlag zum Mannschaftsergebnis bei. Thea Fritz und Chiara Staudinger turnten ihre Überschläge sicher durch, Thea ohne und Chiara mit Längsachsendrehungen in beiden Flugphasen.
Nicht so gut lief es am folgenden Stufenbarren, an dem sich das Fehlen der erfahrenen Turnerinnen besonders bemerkbar machte, da an diesem Gerät bereits kleine Fehler häufig nicht mehr ausgeglichen werden und damit zu Stürzen vom Gerät und hohen Punktabzügen führen können. Und so mussten hier sowohl Maja Ruckelshausen als auch Thea Fritz den einen oder anderen größeren Punktabzug in Kauf nehmen und auch die erfahrenen Stufenbarrenturnerinnen Laura Witt und Chiara Staudinger kamen zwar gut, aber auch nicht fehlerfrei durch ihre Übungen.
Am abschließenden Balken war Vania Meyer vor ihrem ersten Einsatz in der LK2 und in der Liga schon beim Einturnen sehr nervös, gilt das gerade einmal 10cm Gerät ohnehin schon als das „Zittergerät“ der Turnerinnen. Leider unterliefen ihr dann in ihrer Übung ein paar Fehler, doch traute sie sich im Wettkampf dann doch, den Salto vorwärts als Abgang zu turnen, den sie sich im Einturnen noch nicht zugetraut hatte. Auch Thea Fritz konnte ihre Übung leider nicht fehler- und sturzfrei durchturnen, während Laura Witt eine tolle Übung mit sehenswerten Elementen und ohne einen einzigen Absteiger turnte und dafür eine verdient hohe Wertung erhielt. Da alle anderen Turnerinnen an sämtlichen Geräten bereits fertig waren, richteten sich zum Abschluss des gesamten Wettkampfdurchganges alle Augen auf Chiara Staudingers Balkenkür, die gespickt mit hohen Schwierigkeiten den höchsten Ausgangwert aller an dem Tag geturnten Übungen aufwies. Leider musste auch sie den Balken zwischendrin unfreiwillig verlassen, beendete ihre Übung und damit den Wettkampf aber mit einem sehenswerten Auerbachsalto als Abgang.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und großen Kampfgeist schafften es die Turnerinnen des TV Crumstadt trotz der Ausfälle auf einen tollen 6. Platz und freuen sich bereits auf die kommenden Wettkämpfe und Herausforderungen.