Nervös und doch schön geturnt: Crumstädter Turnerinnen beim Main-Rhein-Pokal Schülerinnen Mannschaft

Am 25. März und 5. Mai haben 7 Turnerinnen des TV Crumstadt am Mannschaftswettkampf um den Main-Rhein-Pokal in Gräfenhausen (1. Runde) und in Biebesheim (2. Runde) teilgenommen.

Für die erst seit Dezember des vergangenen Jahres gemeinsam in der neuen Förderturngruppe des TV-Crumstadt trainierenden sechs- bis achtjährigen Mädchen war dies der erste Wettkampf auf Ebene des Turngaus Main-Rhein.

Die Mädchen gehen einmal in der Woche in das speziell auf die Wettkampfvorbereitung ausgelegte Fördertraining, ein weiteres Mal besuchen sie das allgemeine Mädchenturnen.

Doch obwohl sie erst seit wenigen Monaten im Training der Förderturngruppe trainieren, konnten sie in dem Wettkampf mit ihren zum Teil sehr schön geturnten Übungen zeigen, was sie in der kurzen Zeit bereits alles  an den vier Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden gelernt haben.

Allerdings war die Nervosität bei einigen der Turnerinnen bei ihrem ersten Wettkampf doch stark zu spüren, was sich insbesondere an ihrem Startgerät, dem ohnehin gefürchteten Schwebebalken, bemerkbar machte. Während in der ersten Runde noch zwei der Crumstädter Mädchen das Gerät während der Übung unfreiwillig verlassen mussten, war in der zweiten Runde bereits nur noch ein „Absteiger“ zu verzeichnen. Doch gingen damit und weiteren „Wacklern“ leider viele wertvolle Punkte verloren.

Umso schöner turnten die Mädchen ihre Übungen am Reck und am Boden. Am Reck erturnten sie in beiden Runden jeweils einen hervorragenden 3. Platz gegen Konkurrentinnen, die teilweise bereits seit mehreren Jahren in Leistungsturngruppen trainieren, am Boden konnten sie sich noch vom 4. auf den 3. Platz verbessern.

Am Sprung, bei dem es darauf ankommt, in kürzester Zeit gleichzeitig auf viele Dinge zu achten, um einen dynamischen, ästhetisch und technisch einwandfreien Sprung hinzubekommen, zeigte  sich wiederum die kurze Vorbereitungszeit und damit geringe Erfahrung der Mädchen, so dass die Ergebnisse hier noch nicht mit denen der Konkurrentinnen mithalten konnten.

Am Ende konnten sich die Mädchen dennoch über ihre tollen Leistungen freuen und verdient die Urkunden für den erreichten 7. Platz in Empfang nehmen.

Es turnten Leonie Dietrich, Julia Fiedler, Paula Fritz, Laura Teresa Interbartolo, Alessia Lucente, Anisa Ramani und Chiara Staudinger.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Familien und Freunden, die ihre Mädchen begleitet und angefeuert haben und den eingesetzten Kampfrichterinnen Andrea Fiedler und Beate Vaniman.

Bilder siehe Bildergalerie ...