19.07.2014 Crumstädter Turnerinnen erfolgreich bei Gau-Mannschaftsmeisterschaften

Bei der zweiten Runde der diesjährigen Gau-Mannschaftsmeisterschaften im Turngau Main-Rhein mussten die Crumstädter Turnerinnen –genau wie alle 340 angetretenen Turnerinnen- am 19. Juli nicht nur gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Gauvereinen kämpfen, sondern auch gegen die extremen klimatischen Bedingungen mit über 30 Grad Außentemperatur, durch die die Sprendlinger Hans-Meudt-Halle stellenweise einer Sauna glich.
In der ersten Runde am 14. Juni hatten alle drei Mannschaften den Grundstein für einen  erfolgreichen Wettkampfausgang gelegt, so dass es nun galt, diese Zwischenergebnisse in der Hitze von Sprendlingen zu halten oder noch zu verbessern.

Gleich im ersten Durchgang wurde es für zwei der Mannschaften spannend, die beide nach der Vorrunde auf vorderen Plätzen lagen.
Gold nach spannendem „Kopf an Kopf Rennen“ in der P6
Im Rahmenwettkampf 9 der Jahrgänge 1999 und jünger in der Schwierigkeitsstufe P5/P6 hatte die erste Mannschaft eine überzeugende erste Runde geturnt und sich mit Gerätesiegen am Sprung, Stufenbarren und am Boden sowie dem Sieg in der (inoffiziellen) Einzelwertung durch Kathrin Salm auf Rang eins der sechs gestarteten Mannschaften geturnt. Allerdings betrug der Vorsprung auf die zweitplatzierten Riege aus Seeheim lediglich 1,6 Punkte, was eine spannende zweite Runde versprach.
Und tatsächlich gelang es den Seeheimer Turnerinnen, sich in der zweiten Runde den ersten Platz zu erturnen, nicht aber, sich im Rundengesamtergebnis an den wiederum stark turnenden Crumstädterinnen vorbeizuschieben. Und so durften sich Julia Heckmann, Jamila Hlupic, Johanna Kunzi, Jasmin Lüer, Kathrin Salm, Lena Schellhaas und Victoria Witt am Ende auf Grund einer geschlossenen mannschaftlichen Leistung, zu der Kathrin Salm mit dem erneuten Gewinn der Einzelwertung sowie den Gerätesiegen am Balken und am Boden einen besonderen Beitrag geleistet hat, verdient über den tollen 1. Platz freuen und die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Silber in der P5 - Erstmalige Qualifikation für südhessischen Regionalentscheid
Gleichzeitig mit ihren älteren Trainingskolleginnen gingen die Turnerinnen der zweiten Mannschaft im Wettkampf 6 der Jahrgänge 2003 und jünger in der Schwierigkeitsstufe P5 an den Start. Bei diesem Qualifikationswettkampf qualifizieren sich die beiden erstplatzierten Riegen für den südhessischen Regionalentscheid, der wiederum als Qualifikationsmöglichkeit für das Hessische Landesfinale dient.
Somit war das große Ziel von Laura Interbartolo, Alessia Lucente, Chiara Staudinger, Anna Vaniman und Laura Witt, trotz starker Konkurrenz einen der vorderen Plätze der sechs gestarteten Mannschaften zu erreichen. Nachdem es die Mädchen in der ersten Runde tatsächlich geschafft hatten, sich hinter der Rüsselsheimer Riege auf den zweiten Platz zu turnen, galt es nun, diesen Platz zu verteidigen. Durch starke Leistungen insbesondere am Stufenbarren und am Boden, wo die Crumstädter Turnerinnen praktisch gleichauf mit den wiederum führenden Rüsselsheimerinnen lagen, konnte der Vorsprung auf die nachfolgenden Turnteams aus Griesheim und Darmstadt noch einmal ausgebaut werden, was neben der Silbermedaille insbesondere die ersehnte und verdiente Qualifikation für den Regionalentscheid bedeutete. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatte Chiara Staudinger, die neben Rang 2 in der Einzelwertung auch die Gerätesiege am Sprung, am Stufenbarren und am Boden für sich und damit für den TV Crumstadt verbuchen konnte.

Bronze nach erfolgreicher Aufholjagd in der P4/P5
Im zweiten Durchgang traten bei steigenden Innentemperaturen Leonie Dietrich, Leni Loewer, Desirée Lohse, Anisa Ramani; Thea Fritz und Joyce Rojahn im Rahmenwettkampf 11 der Jahrgänge 2004 und jünger in der P4C/Sprung P5 an, um sich nach einem vierten Platz in der Vorrunde vielleicht doch noch einen Platz auf dem Siegerpodest erturnen zu können.
Die Mädchen erwischten einen guten Tag und erturnten sich in der zweiten Runde den dritten Platz mit minimalen Rückstand auf die zweitplatzierte Riege aus Roßdorf, dafür mit einem Vorsprung von über zwei Punkten auf die in der ersten Runde noch vor ihnen platzierten Turnerinnen aus Groß Gerau. Damit schafften es die Crumstädterinnen auch in der Gesamtwertung tatsächlich auf den dritten Platz der acht gestarteten Mannschaften, so dass sie für ihre Aufholjagd mit der Bronzemedaille belohnt wurden und einen erfolgreichen Wettkampftag mit diesem tollen Ergebnis abrunden konnten.

Herzlichen Glückwunsch allen  Crumstädter Turnerinnen für die gezeigten Leistungen sowie erreichten Platzierungen und viel Erfolg beim Regionalentscheid, bei dem es am 28. September an der Bergstraße noch einmal richtig spannend wird!